Christian Janoff schrieb:

>Hi!
>
>First of all:
>
>My apologies! The rest of this article is in German. It's about
>creating a german language newsgroup for Ruby. If you don't speak
>German, just skip this thread, thank you!
>
>**** EINRICHTUNG EINER DEUTSCHSPRACHIGEN RUBY-NEWSGROUP ****
>
>Ich beabsichtige, in K?rze die Einrichtung der deutschsprachigen
>Ruby-Newsgroup "de.comp.lang.ruby" vorzuschlagen.
>
>Da ich hier in comp.lang.ruby bereits einige Deutsch sprechende
>Poster gesehen habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr grunds?tzlich
> [...]
Also ich f?nde eine deutsche Liste gut, aber die hat nat?rlich ein paar
Nachteile
* Sie sch?pft aus einem kleineren Wissenspool
* Es w?rden Fragen die dort nicht beantwortet werden (k?nnen) nochmal
gestellt (in der englischsprachigen Liste)  Das ist unrubyhaft ;o)  DRY ...

M?gliche L?sungen w?ren sehr aufwendig,
zB W?chentliche Zusammenfassung (mit ?bersetztung ?) der Englischen Liste

Vorteil w?re nat?rlich :
Weniger traffic ;)

Bis dann und Vielleicht ergibt sich da ja irgendwas weiteres.